Warum wird der Gipsabdruck gelb und was kann man dagegen tun?  

Erstellt am

Haben Sie einen coolen Gipsabdruck gemacht, der am Anfang schön weiß war – aber nach ein paar Tagen gelb geworden ist? In diesem Blogpost erklären wir, was Sie dagegen tun können 

 

Warum wird der Gips eigentlich gelb? 

Der Gips beinhaltet Mineralien, die ‚wachen‘, wenn das Gipspulver mit Wasser verrührt wird. Abhängig von den lokalen Wasserverhältnissen, könnte es z.B Rost oder andere Stoffen im Wasser sein. Diese Stoffen tragen dazu bei, dass die Gipsoberfläche, nach ein paar Tagen, Gelb wird. Um zu vermeiden, dass der Gipsabdruck gelb wird, können Sie daher das Wasser aus dem Hahn 30 Sekunden laufen lassen, bevor Sie es für das Abdruck abmessen.      

 

Wie können Sie den Gipsabdruck auffrischen? 

Wenn der Gipsabdruck gelb geworden ist, ist die Lösung es mit weiße Farbe zu streichen. Verrühren Sie einfach unseren Colour Fix Lack mit dem MakeMake weißen Naturfarbstoff, um eine dünne weiße Farbe zu erstellen. Die Farbe verleiht den Gipsabdruck eine weiß-glänzende Oberfläche. Die matte Oberfläche des Gips wird also nicht beibehalten – aber Sie erhalten eine schöne weiße Gipsfigur. 

 

Wir empfehlen, dass man den Gipsabdruck mit dem Colour Fix lackiert, bevor man mit der Farbe anfängt, dadurch wird die Oberfläche versigelt und man vermeidet das Eindringen von Staub und Dreck in die Figur. 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar