In diesem Blogpost lernen Sie, wie Sie Farben mischen. Wir teilen mit Ihnen unsere Tipps und Tricks, und Sie werden erfahren, dass es sehr einfach ist Ihre eigenen Farben zu mischen. Darüber hinaus können Sie über unseres MakeMake Farbkonzept lesen, das sehr viele Anwendungsmöglichkeiten bieten.
Unten sehen Sie die Themen dieses Blogposts. Klicken, Sie auf den Links und Sie werden zu dem jeweiligen Unterabschnitt weitergeleitet.
- Das MakeMake Farbkonzept
- Naturfarbstoff oder PRO-Farbstoff - Was ist der Unterschied zwischen den Farbpulver-Varianten?
- Mit dem Farbkreis Farben mischen
- Gute Tipps für das Mischen von Farben mit dem MakeMake Farbkonzept
- Schwarz und Weiß zum Abdunkeln und Aufhellen von Farben
- Welche Ausgangsfarben brauche ich um alle Farben mischen zu können?
Das MakeMake Farbkonzept bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Es ermöglicht, dass Sie Ihren individuellen Wunschfarbe herstellen können, die sowohl drinnen als auch draußen angewendet werden kann. Das MakeMake Konzept besteht aus dem Bindemittel ‚Colour Fix‘ und Farbstoffen, mit denen man fast alle Farbtöne mischen kann. Wie man Farben mischen, werden wir später in diesem Blogpost erklären.
Farben, die mithilfe des MakeMake Farbkonzept hergestellt werden, können also auf Beton, Gips, Textilien, Steine oder Leinwand aufgetragen werden. Das Bindemittel ‚Colour Fix dient ferner als schützender Lack und kann anschließend aufgetragen werden, um die Farbe wetterbeständig zu machen.
Die MakeMake Farbstoffe können auch allein zum Einfärben von Materialien wie Gips und Beton angewendet werden.
Unten können Sie mehr über unsere Farbpulver-Varianten erfahren.
Naturfarbstoff oder PRO-Farbstoff - Was ist der Unterschied zwischen den Farbpulver-Varianten?
Unser Sortiment beinhaltet 2 Farbstoff-Varianten; Naturfarbstoffe und PRO-Farbstoffe. Diese Varianten sind untereinander mischbar* - haben jedoch verschiedene Eigenschaften. Die Naturfarbstoffe sind besonders gut für das Malen von Naturobjekte geeignet. Wie der Name schon andeutet, können Sie mit diesem Pulver-Variant Farbtöne, die häufig in der Natur vorkommen, mischen. Darüber hinaus sind die Naturfarbpulver Oxydfarben, die teilweise aus der Natur gewonnen wurden. Daher schlägt sich die Farbe nieder und soll laufend umgerührt werden. Die PRO-Farbstoffe sind dagegen klare und reine Farben, die nicht laufend umgerührt werden sollen.
*(NB. Unsere Metallfarbstoffe sind nicht unter den restlichen Farbstoffen mischbar. Klicken Sie hier, um mehr über unsere Metallfarbstoffe zu lesen)
Mit dem Farbkreis Farben Mischen
Der Farbkreis gehört zur Farblehre und beschreibt den Zusammenhang der Farben. Mit ihm lässt sich also erklären, wie man bestimmte Farben erzeugen und welche Farben, die harmonischen Farbkombinationen ergeben.
Unten sehen Sie den Farbkreis:
Der Farbkreis besteht aus drei Ordnungen. Farben erster Ordnung (Gelb, Blau und Rot) sind die Primärfarben. Die Farben der zweiten Ordnung; Lila, Grün und Orange werden Sekundärfarben genannt. Um eine Sekundärfarbe zu erhalten, sollen zwei Primärfarben miteinander gemischt werden. Farben dritter Ordnung sind die sogenannten Tertiärfarben, die sich ergeben, wenn man eine Sekundärfarbe mit einer Primärfarbe mischt.
Gute Tipps, wenn Sie Farben mit dem MakeMake Farbkonzept mischen sollen
Um fast alle Farben mischen zu können brauchen Sie Gelb, Blau und Rot. Um den Farbmischungs-Prozess zu erleichtern, verkaufen wir auch Sekundär- und Tertiärfarben wie Grün und Orange. Klicken Sie hier, um unser großes Angebot an Farbstoffen zu entdecken.
Möchten Sie selbst Ihre Farben mischen, empfehlen wir, dass Sie unsere PRO-Farbe Rot und PRO-Farbe Gelb kaufen, da Sie reine und klare Farben sind. Bezüglich der Blaue Farbe, können Sie sowohl unsere PRO-Farbe Blau als auch Naturfarbe Blau anwenden. Der Unterschied zwischen diesen zwei blauen Farben ist, dass die ‚PRO-Farbe Blau‘ ein bisschen dunkler ist.
Schwarz und Weiß zum Abdunkeln und Aufhellen von Farben
Schwarz und Weiß sind auch wichtige Zusatzfarben, wenn Sie Ihre eigenen Farbtöne mischen möchten. Mit den können Sie nämlich Farben aufhellen oder abdunkeln. Bitte beachten Sie, dass Sie der Farbe nur wenig schwarzer Farbstoff zugeben, da er sehr kräftig-färbend ist. Im Regel brauchen Sie nur 1-5 % Schwarz, um eine Farbe abzudunkeln. Wir empfehlen außerdem, dass Sie einen Probeanstrich machen und trocknen lassen, damit Sie die Farbe besser einschätzen können.
Welche Ausgansfarben brauche ich, um alle Farben mischen zu können?
Um alle Farben mischen zu können brauchen Sie also:
1) Rot
2) Blau
3) Gelb
4) Schwarz
5) Weiß
Mit den Primärfarben (Rot, Blau und Gelb) können Sie alle ‚reinen‘ Farben mischen. Die Farben Schwarz und Weiß werden verwendet, um die Farben aufzuhellen und abzudunkeln.
Wir verwenden Ihren Namen und Kommentar, um diese öffentlich auf dieser Webseite anzuzeigen. Ihre E-Mail soll gewährleisten, dass der Autor dieses Posts die Möglichkeit hat, sich bei Ihnen melden zu können. Wir versprechen, Ihre Daten sicher und geschützt aufzubewahren.